Alle Artikel

Newsletter Juni 2019

Peer Review-Verfahren im QKK e.V. 

In diesem Jahr finden 18 Peer Review-Verfahren im QKK e. V. statt. Grundlage für den kollegialen Austausch auf Chefarztebene sind die QKK-Indikatoren, wie zum Beispiel Todesfälle bei DRGs mit niedriger Letalität, Hauptdiagnose Herzinfarkt, Schenkelhalsfraktur, 

Beatmung > 24 Stunden, Sepsis (als Hauptdiagnose). 

Alle Vorbereitungen wurden nach dem strukturierten Verfahren von der QKK-Geschäftsstelle und dem Kooperationspartner 3M getroffen. Auch die Peer-Teams stehen Standby. Die Teams bestehen jeweils aus drei Chefärzten, den sogenannten Peers und einem „Kümmerer“, dem Koordinator. Das ist eine Besonderheit beim QKK e. V. 

Zudem hat sich eine Klinik für ein freiwilliges Peer Review-Verfahren gemeldet. 

Prüfung und Bewertung der Qualitätsentwicklung 

Der aktuelle Bericht „Lassen sich Ergebnisverbesserungen in den kirchlichen Krankenhäusern nachweisen?“ wurde auf der QKK-Homepage veröffentlicht. Herr Prof. Stausberg (wissenschaftlicher Begleiter von QKK) hat in diesem Bericht die Ergebnisse seiner Untersuchung veröffentlicht, ob und in welchem Ausmaß die QKK-Auswertungs-ergebnisse sich entwickelt haben. Alle Mitglieder erhalten den Bericht per E-Mail und können die Ergebnisse daraus für ihre Qualitätsarbeit nutzen. 

Veröffentlichung der QKK-Auswertungsergebnisse 

Alle QKK-Mitglieder erhalten ihre Auswertungsergebnisse für das Datenjahr 2018 in einer vom QKK aufbereiteten Version (pdf-Datei). Kliniken, die ihre QKK-Ergebnisse veröffentlichen möchten, können das auf der klinikeigenen Homepage in nur wenigen Schritten vornehmen. Hierzu sind ausschließlich die QKK-Dokumente zu verwenden. 

SAVE THE DATE: QKK- Workshop am 20. September 2019 in Köln 

Am 20. September 2019 lädt der Vorstand alle Mitglieder zu einem vereinsinternen Workshop zum Thema „Pflegepersonal im Krankenhaus: Radar aufbauen statt Blindflug!“ ein. Ziel des Workshops ist es, mit allen Teilnehmern zusammen für die Mitgliedshäuser Ideen zu entwickeln, wie Indikatoren zur Pflege entwickelt werden können, welche für die Steuerung von Personal und Qualität im Krankenhaus nützlich sind. 

Im Anschluss an den Workshop findet die diesjährige Mitgliederversammlung statt. 

Die Einladung und weitere Informationen zu beiden Terminen folgen in Kürze. 

Kontakt: 

Uta Buch 
Leitung Berliner Büro 
Qualitätsindikatoren für Kirchliche Krankenhäuser (QKK e. V.) 
Große Hamburger Straße 5 | 10115 Berlin 
E-Mail: uta.buch@qkk-online.de 
Telefon: 030/240836816